Das Gruene Dachl Selbstbedienungsladen Laubegg Leibnitz Südsteiermark
Allgemein, Über DAS GRÜNE DACHL

3 Schwestern unterm Grünen Dachl

Wer sind denn die 3 und wie kam´s, fragt ihr euch?

Wir – das sind den Jahren am Buckel nach gereiht Romana, Martina und Petra.
Wir drei sind Schwestern, groß geworden auf einer biologischen Landwirtschaft in der Südoststeiermark und die Gründerinnen des GRÜNEN DACHL.

Als der Begriff “Biologisch” Mitte der 60er Jahre die Steiermark erreichte, war unser Opa Begeisterter, Mit-Initiator und Vorantreiber der ersten Stunde! Unsere Eltern bewirtschafteten seit Beginn der 1990er Jahre ihre eigene Landwirtschaft ebenfalls biologisch und kochten – so erzählt man sich – die besten Essiggurkerl der Welt ein. Diese werden heute nicht mehr produziert, auch sonst hat sich am Hof jede Menge verändert. Was aber gleich geblieben bzw. mit unserem Älterwerden gereift und gewachsen ist, ist unsere Wertschätzung gegenüber regionalen und im Speziellen biologischen Nahrungsmitteln. BIO und REGIONAL ist nicht nur eine Art des Konsumverhaltens, sondern steht allem voran für den Respekt und Schutz der Natur und ihrer pflanzlichen und tierischen Vielfalt – kurz: es ist eine Lebenseinstellung.

Seit dann vor 10 Jahren unser Vater sich und seine BIO-GÄRTNEREI SCHNEEBACHER in Laubegg angesiedelt hat, sind wir mit diesem Ort verbunden. Wir lieben die Schätze die sich hier befinden – das wunderschöne Schloss, der wilde Garten rundherum und das große Klapotetz, dass jeden Frühling aufs Neue die Pflänzchen in der Gärtnerei aus dem Winterschlaf holt. 2020 hat Martina dann die Gärtnerei übernommen und führt sie als Familienbetrieb weiter.

Ebenso 2020 suchten und fanden wir Schwestern ein gemeinsames Projekt: NACHHALTIGKEIT ist seit einiger Zeit in aller Munde. Bio und Regional sind Schlagwörter, die für Nachhaltigkeit stehen. Was könnte demnach besser zu uns und der Gärtnerei passen, als ein Ort, an dem Bauern wie wir ihre einzigartigen und qualitativ hochwertigen Produkte anbieten können? Ein Ort, der für alle Menschen in der Region gut erreichbar ist und wo die Türen immer offen sind? Eben. Und so kams zu unserem GRÜNEN DACHL.

Wir freuen uns! Und wir freuen uns drauf, euch dort zu sehen!

Die 3 Schwestern

Übrigens: eigentlich sind wir ja 4 :). Unsere jüngste Schwester lebt und arbeitet jedoch in der großen Stadt, unterstützt dort das Gesundheitssystem und uns vor allem an den Wochenenden! Danke dafür!

3 Schwestern Grünes Dachl Selbstbedienungsladen Laubegg Ragnitz Südsteiermark
Das sind wir: Romana, Petra, Martina (v. links)